Anfahrt und Wissenswertes

Hotel Knorz am Playmobil Fun Park

Wenn der Ausflug etwas größer sein darf lohnt sich bestimmt die Übernachtung im Hotel Knorz in Zirndorf. Hier gibts den Playmobil Fun Park – natürlich erst nach dem Besuch im Frankensteins Klemmbaustein Museum 🙂

zum Hotel Knorz

Tipps und Infos für Ihren Besuch!

Das Klemmbaustein Museum ist im Herzen Frankens (im Bundesland Bayern) angesiedelt. In der 15.000 Einwohner Gemeinde Eckental (nördlich von Nürnberg) und vor den Toren der fränkischen Schweiz ist unsere Lage nicht nur landschaftlich ansprechend sondern auch verkehrsgünstig zu erreichen.

WICHTIG: Leider sind unsere Räumlichkeiten NICHT Barrierefrei! Das Museum verteilt sich über drei Stockwerke wobei sogar das Erdgeschoss mit Shop nur über eine Treppe erreichbar ist. Ebenso die Ausstellung im ersten Stock, sowie Cafeteria und Spielzimmer im zweiten OG. Bitte bei der Planung eines Besuchs beachten. Leider haben wir für dieses Problem (noch) keine Lösung.

Anfahrt mit dem Auto

Adresse fürs Navi: Nordring 1 in 90542 Eckental (Eckenhaid)

Über die A3 Würzburg – Regensburg – Ausfahrt Nürnberg Nord – hier weiter auf der Bundesstraße 2 Richtung Gräfenberg/Eckental – bis zum ersten Kreisverkehr (hier erste Rechts) in den Ort Eschenau – durch die Ortsdurchfahrt bis zur Ampelkreuzung mit Abzweigung Richtung Eckenhaid und Lauf an der Pegnitz rechts halten und dann dem Straßenverlauf folgene bis es links in den Nordring direkt in der dem Ortschild von Eckenhaid geht. Dann sollte es nicht mehr zu übersehen sein.

Über die A9 Berlin – München – Ausfahrt Schnaittach – hier weiter auf der Staatsstraße Richtung Eckental. Dem Straßenverkauf solange folgen bis ein Kreisverkehr mit den Abzweigungen Forth und Eckenhaid kommt – hier die zweite Ausfahrt Richtung Eckenhaid nehmen und die Ortsdurchfahr bis fast zum Ende durchfahren, hier kommt dann rechts der Nordring kurz vor dem Orstschild Eschenau…

Anreise mit dem Zug

Fernverkehrsstrecken zum Hauptbahnhof Nürnberg nehmen. Dann weiter mit der U-Bahn Linie U2 zum Nordostbahnhof (Richtung Flughafen). Hier in die Regionalbahn umsteigen (Gräfenbergbahn) und die Haltestelle Eschenau Bahnhof aussteigen. Von dort gelangt man über die Eckentaler Straße am Rathaus vorbei in fast direkter Linie mit einer Entfernung von 950 Metern zum Museum.

Wer noch mit dem Bus etwas näher dran sein möchte kann die Linie 213 bis zur Haltestelle Eckenhaid – Sudetenstraße nehmen – von dort aus sind es nur noch ca. 300 Meter über die Gartenstraße zum Museum.

Anreise mit dem Flugzeug

Auch das soll es ja heute wieder geben… Internationaler Verkehrsflughafen Airport Nürnberg – von dort aus fährt die U2 (Richtung Haubptbahnhof) zum Nordostbahnhof – hier auch wieder in den Regionalzug umsteigen (siehe Zugbeschreibung).

Übernachtungsmöglichkeiten & Gastronomie Angebote

Bei längeren Anreisewegen empfiehlt es sich entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten einzuplanen. Hier einige Empfehlungen:

Natürlich bietet die angrenzende Fränkische Schweiz zahlreiche Gastro- und Übernachtungsangebote, sowie weitere Sehenswürdigkeiten. Hierzu sei auf die Webseite des Tourismusverbandes verwiesen:

https://www.fraenkische-schweiz.com/de/

Vor Ort oder in der unmittelbaren Umgebung:

Übernachtung:

Direkt im Ortsteil Eschenau (Hauptstraße) ist der Landgasthof Weißer Löwe gelegen. Hier gibt es moderne und gemütliche Zimmer, einen Biergarten im Sommer und ein gutes griechisches Restaurant:

www.landgasthofweisserloewe.de

Etwas weiter entfernt aber defintiv empfehlenswert ist das Gasthaus zur Post in Neunkirchen am Brand – sehr gutes (ebenfalls griechisches) Esse, Biergarten und Übernachtung bei sehr freundlichen Betreibern – das Gasthaus zur Post:

https://www.gasthof-zur-post-neunkirchen.de/

Wer es familiärer mag geht nach Weißenohe zur Familie Windisch – die gemütliche Pension bietet gleichzeitig ein hervoragendes Sprungbrett in die Fränkische Schweiz:

http://www.pension-windisch.de

Und natürlich dürfen die Camper nicht fehlen – auch mit Wohnmobil oder Wohnwagen ist die Erkundung des Museums möglich. Der nächstgelegene Campingplatz einige Kilometer außerhalb im Ortsteil Illhof hat alles, was das Camperherz begehrt:

https://www.camping-bergesruh.de/

Gastronomie:

Es muss natürlich auch keiner hungrig nach Hause gehen – bei uns im Haus gibt es unsere Cafeterie mit Snack- und Cafeautomaten (Lavazza) mit unterschiedlichen Cafe Crema, Cappuccino und Espresso, sowie Tee und Kakao – und sogar einer heißen Suppe.

Kaltgetränke wie Wasser, Apfelschorle, CocaCola, Fanta, MezzoMix und RedBull sind ebenso erhältlich wie eine Auswahl an Snacks (Schokoriegeln, Chips, Gummibärchen und vieles mehr).

Für den größeren Hunger ist dann nach dem Besuch des Museums Gelegenheit – entweder die Restaurants der Übernachtungsmöglichkeiten (siehe oben) oder in der direkten Nachbarschaft:

Das Cafe – Restaurant – Bar – JEDERMANNs – hier gibt es eine breite Auswahl an Speisen und Getränken und eine gemütliche aber zwanglose Atmosphäre mit ausreichend Außen – und Innensitzplätzen.

https://www.jedermanns-online.de/