Sponsoring & Spenden

Beim Frankensteins Klemmbaustein Museum handelt es sich um eine privatwirtschaftliche Trägerschaft. Allerdings hat das Museum darüber hinaus auch einen gesellschaftlichen Anspruch – nämlich den Bildungs- und Dokumentationsauftrag für Museen unabhängig von der finanziellen Ausstattung nachzukommen.

Zudem gibt es eine persönliche Ebene: das ganze Museum ist unserem verstorbenen Freund und Frankensteins Laden Mitbegründer Horst Schweidler gewidmet. Es soll ein Ort der Inspiration, Freude und Verbundenheit, aber auch eine Gedenkstätte sein, für alle die ihn gekannt haben:

Bisher wurden alle Kosten und Investitionen – insbesondere auch für den Aufbau der Sammlung – vollständig aus privaten Mitteln bestritten. Inzwischen gibt es auch erste Zusammenarbeit mit Herstellern und Online-Shops. Allerdings ist dieses Engegament noch ausbaufähig.

Wir suchen aber auch hier gerne Unterstützer in Form von:

  • Dauerleihgaben oder Sachspenden in Form von Sets von Privatpersonen
  • Sponsoring mit Produkten von Herstellern
  • kostenlose Werbung und Medienpartnerschaften mit Youtubern oder/und anderen Social Media Kanälen
  • sonstige Unterstützung, Werbung, gute Bewertungen in jeder Form

Gerne hierzu Kontakt aufnehmen!

SPENDENANFRAGEN

Wir bekommen immer wieder Spendenanfragen, ob wir Veranstaltungen, Vereine, Tombolas etc. mit Geld- oder Sachspenden unterstützen können. Wie oben beschrieben, sind wir zwar von der Rechtsform her in privater Trägerschaft und erhalten keinerlei staatliche Zuschüsse. Denoch ist der Museums Betrieb nebst Museums Shop ein Minusgeschäft. Es ist uns daher nicht möglich, unseren ohnehin schon knappen Etat in Form von Sponsering oder Spenden weiter zu belasten.

Überschüsse oder überzählige Sachmittel geben wir im Rahmen bereits bestehender Kooperationen weiter. Daher bitten wir von weiteren Spendenanfragen abzusehen, da wir diese inzwischen in großer Zahl erhalten und wir diese ohnehin ablehnen müssen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.