Der Flughafen

Wir starten am Flughafen – die Landebahn ist mit Hilfe von LightStax Leuchtbausteinen beleuchtet worden. Lightstax ist ein kompatibles System welches es für Duplo und normal große Bausteine gibt. Es kann den Strom von einem Baustein zum nächsten weitergeben und somit sehr gut in Modelle integriert werden, ohne Kabel verlegen zu müssen, die nicht in das System passen. Das LightStax System kann oben an den Spieltischen selbst ausprobiert werden und ist natürlich auch in unserem Shop erhältlich.

Auf dem Vorfeld des Flughafens tummeln sich neue und ältere LEGO Flugzeuge, aber auch Modelle von COBI, einem polnischen Hersteller, der als einer der ganz wenigen ausschließlich in der EU Produziert. COBI ist dabei sehr stark in Richtung Modellbau und Vorbild getreuen Sets unterwegs. Damit verlässt COBI ein wenig den Gedanken des ständigen Neukombinierens der Bausteine, aber das ist bei LEGO ja auch immer weniger der Fall… 🙂

Nachdem eine so große Anlage sehr viele Bauteile braucht, die nicht einfach aus bestehenden oder gekauften Sets aufgebaut werden kann, haben wir auch unsere eigenen Teile produzieren lassen. Die Firma Sembo hat einen guten Ruf was Teilequalität und Farbtreue angeht.

Unsere hauseigenen 8×16 Fliesen

Daher haben wir eine größere Stückzahl besonders häufig benötigter Teile direkt in Säcken beim Hersteller bestellt. Das ist nebenbei auch deutlich günstiger als LEGO Teile von Händlern auf dem Zeitmarkt zu kaufen, da LEGO nur sehr begrenzt einzelne Teile verkauft. Z.B. ist das Rollfeld und die Landebahn mit 8×16 Fliesen aus unserem eigenen Bestand aufgebaut worden. Normalerweise sind diese höchst selten, wenn man originale LEGO Teile dafür suchen würde (und damit entsprechend teuer).

Auch das Flughafen Gebäude (ein Eigenbau) besteht nur aus Frankensteinen und Qbricks – Qbricks ist die zweite sehr hochwertige Marke die nur in Europa produziert. Allerdings gibt es von Qbricks nur Normalbausteine in einigen verschiedenen Größen und einige wenige Plattes wie 1×1 und 20×20.

Hinter dem Terminal befindet sich die Flughafenfeuerwehr – dabei handelt es sich um ein Bluebrixx Modell (ebenso bei den Flughafen Löschfahrzeugen) – die meisten anderen Fahrzeuge wurden von unserem Fahrzeugspezialisten an die Optik der Nürnberger Berufsfeuerwehr angepasst. Ein Löschzug befindet sich auch gerade auf dem Weg in die Stadt.